eNPS –
eine Frage, viele Erkenntnisse

Für Bewerbungen der besten Leute 

Setzen sich Ihre Mitarbeitenden mit aller Kraft für Ihre Firma ein? Oder sind sie unzufrieden und schauen sich nach etwas neuem um? 

eNPS: Ist Ihr Unternehmen attraktiv?

Alles zum Mitarbeiterengagement mit PeopleXact

Ohne gute und motivierte Mitarbeitende läuft einfach nichts. Sie bringen dem Unternehmen auf lange Sicht Erfolg und sorgen zudem dafür, dass es für neue kompetente Leute interessant ist. 

Die eNPS-Skala basiert auf den Grundlagen von Reichhelds NPS-Modell aus dem Jahr 2003. 

eNPS soll Personalabteilungen und Führungskräften Erkenntnisse dazu liefern, was bestehende Botschafter:innen für Ihre Marke motiviert und aufzeigen, wie die größten Talente am Arbeitsmarkt stärker gebunden bzw. für Ihre Firma interessiert werden können. 

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43 % geringere Personalfluktuation

Motiviertes Personal ist unerlässlich, wenn Sie neue Talente für sich gewinnen, steigende Personalfluktuation bekämpfen, Innovation fördern und letztendlich höhere Erträge erzielen möchten. 

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass sich Unternehmen, in denen sich die Mitarbeitenden wohlfühlen, zufrieden sind und engagiert arbeiten, über bis zu 43 % geringere Personalfluktuation, 81 % weniger Krankmeldungstage und 23 % mehr Rentabilität freuen können (Gallup, 2020).

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Mehr als nur Erkenntnisse

Erkenntnisse alleine bringen Sie nicht weiter. Sie müssen auch handeln. 

Mit eNPS können Sie Mitarbeitende als Botschafter:innen, passiv oder kritisch, kategorisieren. Unsere Lösung liefert Ihnen Werkzeuge zur Nachbereitung, die notwendig sind, damit Ihre Mitarbeitenden ihre Ansichten formulieren können. Sie werden in unserem intuitiven Reporting als Stärken und Handlungsfelder dargestellt. Nur so kann die Personalabteilung nachhaltig erfolgreiche Maßnahmen auf der Grundlage der Erkenntnisse erarbeiten. 

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eNPS in Kombination mit anderen Mitarbeiterbefragungen

Der größte Vorteil von eNPS ist die Schlichtheit. Besonders in Kombination mit weiteren Befragungen erhalten Sie ganz einfach detaillierte Erkenntnisse bezüglich der Arbeitskultur in Ihrer Organisation und bezüglich der Menschen, die täglich hier arbeiten. 

Der eNPS-Score ist daher besonders wertvoll, wenn er als zusätzliche Information für die allgemeine Strategie der Personalabteilung zur Förderung einer gesunden und dynamischen Arbeitskultur genutzt wird. Kontaktieren Sie unsere HR-Expert:innen und erfahren Sie, ob eNPS Ihrer Organisation Vorteile bringt. 

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Fragen Sie Expert:innen

Wir sind für Ihre Fragen da. Buchen Sie jetzt einen Termin mit uns.

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Lernen Sie unsere Expert:innen kennen

Hinter dem Werkzeug stehen unsere Expert:innen, Spezialist:innen und die Mitglieder des Support-Teams, die alle eine einzigartige Kombination aus Fähigkeiten und Expertise zur Verfügung stellen. Und obwohl sie alle einen unterschiedlichen Background haben, verfolgen sie ein gemeinsames Ziel: 

Sie setzen sich dafür ein, dass Sie bei Ihren HR-Befragungen wertvolle Ergebnisse erhalten und begleiten Sie während des gesamten Verlaufs. 

Einige unserer Expert:innen können Sie hier kennenlernen.

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Einblicke mit Vorteilen für die gesamte Arbeitskultur

Wie wird der eNPS-Score ermittelt?

Der eNPS-Score funktioniert tatsächlich genau wie die NPS-Skala. 

Die Mitarbeitenden werden gebeten, eine einzelne Frage auf einer Skala von 0 bis 10 zu beantworten. Häufig lautet die Frage „Wie wahrscheinlich würden Sie [Unternehmen] als Arbeitgeber:in empfehlen?“ oder so ähnlich. 

Die Mitarbeitenden werden anschließend je nach Antwort in drei Gruppen unterteilt: 

  • Botschafter:innen antworten mit 9 oder 10 
  • Passive Mitarbeitende antworten mit 7 oder 8 
  • Kritische Mitarbeitende antworten mit 0 bis 6 

Indem der prozentuale Anteil der kritischen Mitarbeitenden vom Anteil der Botschafter:innen subtrahiert wird, erhalten Sie den eNPS-Score. 

Dabei ist es wichtig, zu wissen, dass der ermittelte Score häufig unter dem traditionellen NPS-Score liegt, da Mitarbeitende einfach mehr von ihrem Arbeitsplatz erwarten als Kund:innen von einem gekauften Produkt. 

 

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