Über uns

DSC03396

Xact by Ramboll – Stakeholder-Intelligence

Bereits mehr als 20 Jahre unterstützen wir unsere Kund:innen dabei, Daten über ihre Interessent:innen – Kund:innen, Bürger:innen, Kolleg:innen, Aktionär:innen, Benutzer:innen, Patient:innen und Student:innen – zu sammeln. Daten, welche die Grundlage für Veränderungen bilden: In Unternehmen, Institutionen, Organisationen und in der Gesellschaft. 
Wenn Sie jemals einen Fragebogen beantwortet haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie das Umfragesystem SurveyXact genutzt haben.

SurveyXact ist nämlich bereits seit vielen Jahren das führende Umfragesystem am Markt. Heute wird alle 5 Minuten eine Umfrage mit SurveyXact verschickt. Ja, alle fünf Minuten!

Aber Xact by Rambøll ist mehr als nur SurveyXact – mehr als nur ein Umfragesystem. Der Name Xact beinhaltet viele verschiedene Lösungen, die öffentlichen und privaten Unternehmen dabei helfen, Datenerfassung zu planen, Daten auszuwerten und darauf basierend konkrete Maßnahmen einzusetzen, um nachhaltige Veränderungen zu erzielen.

Wir nennen das Stakeholder-Intelligence – Daten über die Personen, die für Sie und Ihr Unternehmen wichtig sind

illustration-11

Stakeholder-Intelligence bedeutet, sich zum richtigen Zeitpunkt relevante Daten über relevante Stakeholder anzueignen und diese zu präsentieren und zu nutzen. 
Mit Xact by Rambøll erhalten Sie die beste Lösung am Markt zum Sammeln von Daten über Ihre Stakeholder – und zwar sofort. Aber Stakeholder-Intelligence bedeutet mehr, als nur einzelne Umfragen zu erstellen. Veränderung wird dann möglich, wenn die gesammelten und ausgewerteten Daten in einem größeren Kontext gesehen werden und der Unternehmensstrategie dienen – auch noch in fünf Jahren. Daher bedeutet Stakeholder-Intelligence bei Xact by Rambøll, dass sowohl große, jährliche Umfragen – beispielsweise für Mitarbeiterengagement – als auch kleinere, häufige Puls-Umfragen – beispielsweise, um zu erfahren, warum Kund:innen gehen oder NPS zur Selbstbewertung – durchgeführt werden. Somit können Unternehmen beispielsweise sehen, wie sehr bei der Arbeit die UN-Nachhaltigkeitsziele berücksichtigt werden.  

Zum Erlangen von Stakeholder-Intelligence nutzen wir unser Fachwissen aus vielen Industriezweigen und Bereichen sowie unsere Erfahrung, unser Know-how und unsere Präsenz in vier Ländern. Wir stellen ein Projektteam zusammen, das Sie bei Ihren Anliegen auf Ihrem Markt und bei Ihren Zielen unterstützt.

Nachhaltiges Unternehmen,
nachhaltige Veränderung

Wir gehören zu Rambøll und haben uns deshalb auch dazu verpflichtet, unseren CO₂-Fußabdruck zu verkleinern, zu einer gut funktionierenden Gesellschaft mit gleichen Rechten und Möglichkeiten für alle und zu einer Kultur, die auf Qualität, Wohlbefinden und Gleichberechtigung für all unsere Mitarbeitenden beruht, beizutragen. Wir haben uns beim Einstellen von Mitarbeitenden dem Prinzip EDI verschrieben – Equality, Diversity and Inclusion (Gleichberechtigung, Vielfalt und Inklusion). Nicht, weil wir das müssen. Sondern, weil es für uns und die Welt um uns einfach Sinn macht. 

Wir nehmen die Rolle, die wir in der Gesellschaft spielen, sehr ernst. Sowohl als Unternehmen als auch als aktive Treibkraft für Veränderung. Wir wissen, dass unsere Lösungen einen großen Einfluss darauf haben können, wie die Institutionen der Gesellschaft und Unternehmen ihre Angebote für die Gesellschaft und die Menschen strukturieren. Daher denken wir bei unseren Entwicklungen und beim Verkauf unserer Lösungen auch stets an die Ethik und die Nachhaltigkeit. 

Diversity_and_inclusion

Geschichte:
Vom Eigenbedarf zu einer
benutzerfreundlichen Selbstbedienungslösung

Eigentlich war gar nicht geplant, dass Xact by Rambøll mit Lizenzen als Selbstbedienungslösungen zugänglich gemacht wird.

Ursprünglich wurde Xact by Rambøll nämlich nur entwickelt, um das Wissen zu erhalten, das wir brauchen, um die Kund:innen von Rambøll zu beraten. Aber das Werkzeug wurde rasch so effizient, flexibel und benutzerfreundlich, dass wir die Plattform mit unseren Kund:innen teilen wollten. SurveyXact erblickte das Licht der Welt. So hießen nämlich unser erstes Produkt und unser neu gegründetes Abonnements- und Beratungsunternehmen.

Im Laufe der Jahre wurde SurveyXact zum bevorzugten Umfragewerkzeug für viele verschiedene dänische Unternehmen und Organisationen. Heute gibt es nur wenige dänische Gemeinden, die SurveyXact oder eine andere Lösung von Xact by Rambøll nicht nutzen. In den folgenden Jahren erschlossen wir auch den Markt über die Landesgrenzen hinaus, den Norden und Deutschland.  

SurveyXact hat sich laufend weiterentwickelt. 2018 wurde das Produktsortiment zuerst mit PeopleXact, anschließend mit EngageXact erweitert. Beide entstanden auf direkte Anfragen unserer Kund:innen hin. Heute sind alle drei Lösungen unter dem Namen Xact by Rambøll zusammengefasst. Gemeinsam bieten sie unseren Kund:innen viele unterschiedliche Werkzeuge zum Sammeln von Daten und für Veränderungen.

Wir freuen uns schon darauf, die Xact-Lösungen mit weiteren innovativen Stakeholder-Intelligence-Lösungen zu erweitern. Wir arbeiten bereits begeistert daran.