Benchmarks – Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse intern, extern und zeitlich

Benchmarks bieten Ihnen wertvolle Einblicke zur Priorisierung von Fokusbereichen

Wie sind die Ergebnisse unserer Mitarbeiterbefragung einzuordnen? 

Diese Frage stellen uns unsere Kund:innen oft unmittelbar nach einer Mitarbeiterbefragung – und das ist verständlich.

Mitarbeiterbefragungen dienen primär dazu, Einblicke in die Situation im Unternehmen zu gewinnen. Wo liegen bereits Stärken? Wo besteht Verbesserungsbedarf?

In diesem Kontext sind Benchmarks ein wertvolles Instrument. Sie ermöglichen es Ihnen:

  • Interne Fortschritte seit der letzten Umfrage zu erkennen.
  • Ihre Ergebnisse mit denen ähnlicher Unternehmen im In- und Ausland zu vergleichen.
  • Ein generelles Verständnis für die Ergebnisse zu entwickeln.

 

Benchmarks bieten daher einen klaren Rahmen, um die Ergebnisse zu interpretieren.

Mittel- und Indexwerte sind nicht immer eindeutig, da Durchschnittswerte je nach Frage stark variieren können. In manchen Fällen sind 80 von 100 Punkten sehr gut, in anderen nicht.

Deshalb sind Benchmarks entscheidend für die weitere Arbeit nach der Befragung und die Priorisierung von Handlungsfeldern.

Benchmarks bieten Einblicke in Umfrageergebnisse

Die Definition eines guten Ergebnisses variiert nicht nur zwischen Branchen, sondern auch zwischen den einzelnen Fragen und Themen der Umfrage.

Es ist kein Geheimnis, dass Menschen Fragen zur eigenen Leistung positiver bewerten als Fragen zur Leistung anderer. Diese Tendenz zeigt sich oft deutlich in Mitarbeiterbefragungen.

Zum Beispiel neigen Mitarbeitende dazu, ihr eigenes Engagement höher zu bewerten als das ihrer Kolleg:innen aus anderen Abteilungen.

Kommen Ihnen solche Unterschiede bekannt vor? Oft werden Mitarbeitende anderer Abteilungen verantwortlich gemacht, wenn die Zusammenarbeit nicht reibungslos verläuft.

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Daher erzielen bestimmte Themenbereiche tendenziell bessere Ergebnisse als andere. Fragen zur Work-Life-Balance erhalten beispielsweise oft weniger positive Bewertungen als andere.

Auch kulturelle Unterschiede zwischen Ländern und Branchen beeinflussen, welche Fragen tendenziell besser oder schlechter bewertet werden.

Das bedeutet, dass spezifisches Fachwissen erforderlich ist, um die Umfrageergebnisse zu interpretieren, bevor Maßnahmen ergriffen werden können.

Benchmarks können dabei helfen, die Ergebnisse zu verstehen, dürfen jedoch nicht überbewertet werden. Sie können niemals den konstruktiven Dialog über die Ergebnisse ersetzen.

Zwei Arten von Benchmarks – intern und extern

Benchmarks ermöglichen es, die Ergebnisse der Befragung einzuordnen und mit den Ergebnissen anderer Unternehmen sowie früheren Ergebnissen im eigenen Unternehmen zu vergleichen.

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Unsere Lösungen bieten Zugang zu verschiedenen Benchmarks, darunter:

  • externe Benchmarks von Unternehmen Ihrer Branche
  • interne Benchmarks, die die Ergebnisse innerhalb Ihres Unternehmens vergleichen

 

Die Vergleichsmöglichkeit mit früheren Umfragen ist oft besonders wichtig, da sie die Entwicklung seit der letzten Befragung zeigt.

Dieser Vergleich zeigt, ob das Unternehmen oder bestimmte Abteilungen Fortschritte gemacht haben und ob implementierte Maßnahmen erfolgreich sind.

Falls Verbesserungen erkennbar sind, aber eine Abteilung dennoch hinter anderen Benchmarks zurückbleibt, könnte dies darauf hinweisen, dass zwar Fortschritte gemacht wurden, aber weitere Verbesserungen notwendig sind.

Benchmarks von Ramboll für den Branchen- und Ländervergleich

Wie Ihre Ergebnisse einzuordnen sind, hängt wie gesagt von vielen Faktoren ab – nicht zuletzt von der Branche und vom Land.

Daher wählen wir für Ihre Befragungen geeignete Vergleichswerte aus Ihrer Branche aus.

Ganz konkret heißt das, dass Sie erfahren, ob die Mitarbeitenden einzelne Fragen besser, schlechter oder ähnlich andere Beschäftigte aus Ihrer Branche beantwortet haben.

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Die Benchmarks von Ramboll zeigen Ihnen also auch, in welchen Bereichen die größten Verbesserungen möglich sind.

Søren Wæhrens, Produktleiter und Senior-Berater von PeopleXact, formuliert dies so:

„Die Ergebnisse bei einer Frage, die unter oder sogar weit unter dem Durchschnitt liegen, können natürlich viel einfacher verbessert werden, als die jener Fragen, bei denen Sie laut den Benchmarks von Ramboll bereits gut abschneiden.“

Søren Wæhrens

Produktmanager und Senior-Berater, PeopleXact


Mithilfe der Benchmarks von Ramboll können Sie Ihr Unternehmen mit vielen anderen Branchen und dem Durchschnitt im Land allgemein vergleichen.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, welche Branchen wir untersucht haben? Dann kontaktieren Sie uns! Weiter oben finden Sie mein LinkedIn-Profil, und natürlich können Sie uns auch über das Kontaktformular unten erreichen.

Möchten Sie mehr über Benchmarks erfahren?

Kontaktieren Sie uns gerne.

Die Benchmarks von Ramboll – Daten von hunderten Unternehmen

Die Benchmarks von Ramboll werden jährlich aktualisiert. Sie enthalten ausschließlich die Daten der letzten drei Jahre und werden auf der Grundlage von Daten von hunderten Unternehmen aus vielen europäischen Ländern erstellt.

Die Aktualisierung der Benchmarks kann natürlich dazu führen, dass sich die Benchmarks, die Sie mit den Ergebnissen Ihrer Umfrage vergleichen, leicht verändern.

Mit internen Benchmarks die Ergebnisse innerhalb des Unternehmens vergleichen

Die Umfrageergebnisse jeder einzelnen Abteilung werden mit den Gesamtergebnissen des Unternehmens verglichen.

So können auch Sie leichter beurteilen, ob ein Thema eine Ressource ist, ob bestimmte Maßnahmen nur innerhalb der jeweiligen Abteilung bzw. im Unternehmen allgemein ergriffen werden müssen.

Dabei sollten Sie allerdings unbedingt darauf achten, einen Erfolg im Vergleich zum Gesamtunternehmen nicht überzubewerten, wenn das Ergebnis im externen Vergleich dennoch eher schlecht ist.

Beispielsweise ist es nicht besonders schwierig, bei einer Frage im Vergleich zum Gesamtunternehmen relativ gut abzuschneiden, wenn die Ergebnisse des Unternehmens allgemein schlecht sind.

Der interne Vergleich hilft aber dabei, Handlungsfelder zu erkennen und Maßnahmen abzuleiten. Fällt bei einem Punkt das Ergebnis im Vergleich zur externen Benchmark und im Vergleich zum Gesamtunternehmen beispielsweise schlecht aus, sollten Sie diesen Treiber höchstwahrscheinlich priorisieren.

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Benchmarks sind wichtige Werkzeuge

Benchmarks bieten wertvolle Einblicke, sind aber nur ein Teil der Analyse. Ein konstruktiver Dialog über die Ergebnisse bleibt unerlässlich.

Während für eine bestimmte Abteilung Fokusbereiche wichtig sind, kann es sich für andere um völlig normale Rahmenbedingungen handeln, die nur schwer verändert werden können.

Beispielsweise schneiden bestimmte Organisationseinheiten bei Fragen zum eigenverantwortlichen Arbeiten generell schlechter ab, da die Arbeitsprozesse extrem strukturiert und von anderen festgelegt worden sind. Die Autonomie ist hier gering.

In diesem Fall empfiehlt es sich meist, die Entwicklung im Laufe der Zeit zu betrachten und aufgrund dieser zu entscheiden, ob die ergriffenen Maßnahmen erfolgreich sind.

Es ist generell wichtig, die Benchmarks stets in Zusammenhang mit der Situation allgemein zu sehen und sich zu fragen, ob sie für diese Umfrage zweckdienlich sind.

Ferdinand Wintermantel

Social Scientist ( M.A.) | Sociology, Politics & Economics (B.A.)

Consultant

Xact By Rambøll

M +49 1522 2583928 

 

ferdinand.wintermantel@ramboll.com 

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