Befragungen:
Befragungen von Einzelpersonen oder Gruppen können dazu genutzt werden, um mehr über die Ansichten und Erlebnisse der Verbraucher:innen zu erfahren. Sie können ganz spezifische Fragen stellen und erhalten detailliertere Antworten.
Normalerweise werden bei Befragungen nur wenige Menschen befragt, wobei die Befragten auch zum Mitteilen ihrer Gedanken bereit sein und Zeit haben müssen. Die Interviewer wissen, wer antwortet. Die Teilnehmenden sind also nicht anonym. Zudem können sich andere Personen nicht einfach am Gespräch beteiligen. Die Möglichkeit, die Ideen anderer weiterzuentwickeln, ist daher begrenzt. Auch für die Analyse sind viele Ressourcen notwendig.
Versenden von Fragebögen:
Verbraucherumfragen sind eine skalierbare Methode zum Sammeln einer großen Menge an Daten zu den Einstellungen und Vorlieben der Verbraucher:innen. Sie können ganz einfach online abgewickelt werden. Sie liefern eine große Menge an Daten, die leicht analysiert werden kann.
Bei Umfragesystemen wie SurveyXact nehmen viele anonyme Teilnehmende an den Umfragen teil, wobei von ihnen kein besonders großer Einsatz gefragt ist. Sie können andere zur Umfrage einladen. Aber es ist nicht möglich, sich zu den Angaben und Perspektiven der anderen zu äußern. Die Analyse erfolgt innerhalb von kurzer Zeit.
Fokusgruppen:
Fokusgruppen sind kleinere Verbrauchergruppen, die sich treffen, um sich zu besonderen Themen oder Produkten auszutauschen. Auf diese Weise entstehen ein tiefgreifender Dialog und detailliertes Feedback.
Fokusgruppen bestehen meist aus wenigen Personen, die für einander und gegenüber der Moderation nicht anonym bleiben können. Bei dieser Methode sind Zeit und die Bereitschaft, Gedanken und Ansichten mit einer Gruppe zu teilen, wichtig. Die Teilnehmenden können die Beiträge und Ideen der anderen nutzen und weiterentwickeln, aber keine neuen Personen zur Fokusgruppe einladen. Die Analyse und Dokumentation erfolgt innerhalb von kurzer Zeit.
Eine Kombination von Methoden und die gleichzeitige Betrachtung dieser kann dazu genutzt werden, um Problemstellungen ganzheitlich zu analysieren. Allerdings benötigt man für jede Methode Ressourcen, wobei die Methoden unterschiedlich gut analysiert und dokumentiert werden können.