Es ist kontraproduktiv unerwartete oder als negativ interpretierte Ergebnisse zu ignorieren und gar nicht an die Mitarbeitenden zu kommunizieren – mithilfe von Arbeitspsycholog:innen jedoch können auch die schwierigsten Themen konstruktiv, respektvoll und kompetent bearbeitet werden.
Der Vorteil einer externen Beratung in der Auswertungs- und/oder Umsetzungsphase besteht vor allem darin, dass Führungskräfte auf diese Art und Weise zusätzlich zum internen Dialog im Kollegenkreis von externer Expertise in puncto Kommunikation und Methodenvielfalt profitieren können.
Bewährte Methoden z.B. bei Umstrukturierungsmaßnahmen sind Workshops und Team-Dialoge, in denen schwierige Themen mit Hilfe externer Beratung konstruktiv und zielführend verarbeitet werden können.
Zudem ist Unterstützung in der Kommunikation nicht nur möglich sondern manchmal auch dringend notwendig.
Abteilungen oder Teams können mit ihrer Führungskraft zum Dialog eingeladen werden, sodass kritischen Themen Zeit sowie ein vertrauensvoller Raum ergänzt mit einem wertvollen Blick von außen gegeben wird.
Das Gefühl ernst genommen zu werden steigert die Mitarbeiterbindung an das Unternehmen, die Teilnahmebereitschaft der Mitarbeitenden an der nächsten Umfrage wird erhöht und das allgemeine Verständnis für Veränderungen wird durch offene Kommunikation nachhaltig gefördert.
_____
Quellen
Frieg, P. & Hossiep, R. (2018). Mitarbeiterbefragungen – bei den Unternehmen nach wie vor ein etablierter Klassiker [Employee Surveys – An Established and Classic Tool at Organizations]. Wirtschaftspsychologie Aktuell, 25(4), 13-16.
s. auch Frieg, P. & Hossiep, R. (20.6.2020). Online Magazin Wirtschaftspsychologie heute: Mitarbeiterbefragungen - ein etablierter Klassiker bei den Unternehmen [Employee Surveys – Still an Established and Classic Tool at Organizations].