Xact – von einem internen Werkzeug zum führenden Datensammlungssystem Skandinaviens

Alle fünf Minuten eine neue Umfrage. So häufig erstellt eine Person eine neue Analyse in Xact.

Die Entwicklung des Systems und des Produktsortiments, das wir unserer Kundschaft anbieten, hat über 20 Jahre gedauert. Dabei haben wir stets das Ziel verfolgt, die weltweit beste Plattform zur Erstellung von Umfragen und zur Datensammlung zu kreieren. 

Und das bezieht sich natürlich nicht nur auf die technische Beschaffenheit des Systems, sondern besonders auch auf das Benutzererlebnis.  Bei Xact agieren wir stets (wie schon immer) als beratende Fachkräfte. Für uns hat eines stets Vorrang: Unserer Kundschaft dabei zu helfen, mithilfe von detaillierter Datensammlung Ziele zu erreichen. 

Daher ist es natürlich wichtig, dass das System vielseitig ist und sämtliche Aufgaben für unzählige Kundensegmente bewältigen kann. Gleichzeitig muss es benutzerfreundlich sein. Für die Verwendung und eine einfache, aber sorgfältige Datensammlung darf nur so wenig technisches Wissen wie möglich notwendig sein.

All das ist lediglich das Fundament des Systems. Und all das muss stimmen.
 

Xact hilft Ihnen dabei, unvorhersehbare Faktoren zu verstehen

Besonders deutlich sichtbar werden die Raffinesse von Xact und unser Fachwissen an der Art, wie wir gemeinsam mit unserer Kundschaft und unseren Stakeholdern mehrere Branchen, Unternehmen und Gesellschaftsschichten mit einbeziehen und intelligente Lösungen finden.

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Moderne Unternehmen sind heutzutage von immer mehr verschiedenen Systemen abhängig, die alle mehr oder weniger miteinander kommunizieren.

Beispielsweise arbeiten Verkaufs- und Marketingabteilung zusammen. Sie nutzen das CRM-System der Verkaufsabteilung und das E Mail-Automatisierungswerkzeug der Marketingabteilung für die Arbeit mit Leads und Akquise als wichtige Kommunikationsmittel.

Hat ein Lead Sie über eine Annonce gefunden? Welche Seiten auf der Website sind besucht worden? Wie weit sind die Verhandlungen mit der Kundschaft? Wann sollten sie kontaktiert werden?

All diese Datenpunkte können analysiert, bearbeitet und letztendlich dafür verwendet werden, um interne und externe Prozesse zu optimieren. Bei dieser Art von Daten besteht der Vorteil zudem darin, dass sie relativ konstant und vorhersehbar sind. Es sind Daten, die leicht zugeordnet und systematisiert werden können, und die sich nach dem Eintragen in eine Excel-Datei wahrscheinlich nicht mehr ändern.
 Ganz anders sieht es allerdings bei „unklaren“ Daten wie menschlichen Gefühlen, Ansichten usw. aus.

Die Meinung eines Menschen, beispielsweise zu seiner Arbeit, zu einem Kurs, einem Gemeindebauprojekt usw. kann nicht so einfach systematisiert werden. Diese Art von Daten sind zudem schwer definierbar, ändern sich häufig und können nur mit völlig anderen Methoden und Werkzeugen effizient bearbeitet werden.

Gleichzeitig sind sie aber auch äußerst wertvoll. Und genau hier zeigt Xact seine ganze Raffinesse.

Wir haben uns das Ziel gesetzt, unserer Kundschaft nicht „nur“ die besten technischen Voraussetzungen für das Teilen von unklaren Daten zu geben, sondern noch viel mehr: Xact ist eine großartige Hilfe bei der Bearbeitung, Systematisierung und nicht zuletzt Anknüpfung von Daten an die übrigen Datenschnittstellen des Unternehmens.

Ein ganzes Bündel an breit gefächerten und maßgeschneiderten Lösungen

Beim Sammeln von Daten steht man immer vor einer ganz besonderen Herausforderung. Man muss die richtigen Fragen stellen und somit die richtigen Daten sammeln und bearbeiten. Nur so kann eine brauchbare und nachhaltige Veränderung erzielt werden.

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Das ist besonders dann schwierig, wenn die gesammelten Daten Menschen und andere Formen von „unklaren“ Schnittstellen involvieren. Gerade weil Xact eine große Plattform ist und so viele Fragen stellen kann, ist es manchmal schwierig, zu entscheiden, welche Fragen in welchem Format gestellt werden sollen.

Daher haben wir Xact in den letzten drei Jahren erweitert. Es ist nun nicht mehr nur ein einzelnes System, sondern ein ganzes Systembündel, das noch besser den Anforderungen unserer Kundschaft entspricht.

Die jüngsten Erweiterungen haben wir PeopleXact und EngageXact genannt.

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Bei jeder liegt der Fokus woanders. Mehr darüber können Sie hier  und hier  erfahren. Aber ein gemeinsames Ziel haben sie dennoch: Es sollen die häufigsten Stakeholder-Interaktionen im jeweiligen Gebiet konkretisiert werden, sodass wir unsere Kundschaft bei der Datensammlung unterstützen können, indem die richtigen Fragen auf die richtige Weise gestellt werden. Anschließend werden die relevanten Daten effizient bearbeitet, und es werden konkrete Auswertungen erstellt, die nachbereitet werden können.

Sämtliche Auswertungen werden daher von den vielen technischen Möglichkeiten von Xact und unserer umfangreichen Erfahrung mit Datensammlung unterstützt.
  
Und zwar direkt , indem unsere erfahrenen Fachkräfte mit Rat und Tat zur Seite stehen, und indirekt , mithilfe der Systemfunktionen, die die gesammelten Daten u. a. laufend auswerten und in den von Ihnen gewünschten Formaten darstellen.

So entsteht eine maßgeschneiderte Datensammlungsmethode, die schnell eingesetzt und reibungslos in diverse weitere Daten des Unternehmens – wie beispielsweise Daten der Mitarbeitenden – integriert werden kann. Es werden laufend konkrete und handlungsorientierte Berichte erstellt, mit denen die gewonnenen Erkenntnisse ganz einfach umgesetzt und Ergebnisse erzielt werden können.

Wir entwickeln uns rasch weiter – und das ist gut so

Vor über zwei Jahrzehnten wurde Xact mit dem Ziel entwickelt, Unternehmen und Institutionen dabei zu helfen, sich selbst, die Mitarbeitenden und die Bürger:innen besser zu verstehen, damit ein besserer Service möglich ist.

An diesem Ziel hat sich nichts geändert. Genauso wenig wie an unserer herausragenden Fachlichkeit und unserer Motivation. Unser Produktsortiment wächst noch immer genauso stark, ja, wahrscheinlich noch stärker. Wir möchten bei der Entwicklung stets eine Vorreiterrolle einnehmen.

 Das einzige, was sich verändert hat, ist, dass wir nun noch mehr Erfahrung haben und unsere Kundschaft noch besser verstehen.

Im Laufe dieser 20 Jahre hat Xact sich von einem internen Projekt bei Rambøll zum führenden Datensammlungssystem zur Durchführung von Umfragen und Engagement-Umfragen entwickelt.

Und das soll auch so bleiben.

Flemming Vestergaard Cramer

Direktor

Xact By Rambøll

M +45 51 61 78 29

fllc@ramboll.com 

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