Wenn Sie die Zielgruppe vor der Umfrage bereits kennen, haben Sie die Möglichkeit, herauszufinden, welche Medien die Zielgruppe nutzt.
Datensammlung und Umfragen können heutzutage auf viele Arten und an vielen Orten stattfinden. Beispielsweise per E Mail, SMS, digitaler Post, QR Code oder über die sozialen Medien. Und natürlich können Sie auch mehrere Medien gleichzeitig nutzen.
Wenn Sie die Umfrage auf einer Plattform anbieten, welche die Umfrageteilnehmenden nutzen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihre Nachricht sehen und sich Zeit für die Beantwortung nehmen, viel größer.
Können Sie die Umfrage beantworten, während sie im Zug zur Arbeit oder nach Hause fahren? Dann sollten die Umfrageteilnehmenden wahrscheinlich frühmorgens oder kurz nach Feierabend eine E Mail erhalten. Manchmal werden die E Mails direkt in Unternehmen verschickt. Hier empfiehlt sich die Aussendung vor der Mittagspause, um eine so hohe Rücklaufquote wie möglich zu erhalten.
Alle Methoden haben aber eines gemeinsam: Je mehr Möglichkeiten die Umfrageteilnehmenden für die Beantwortung der Fragebögen erhalten, desto eher werden sie auch antworten.
Überlegen Sie, ob nach der klassischen Einladungs-E Mail vielleicht eine Erinnerung per SMS versandt werden soll. Das Ergebnis wird Sie überraschen.