Der Wandel der Arbeitswelt im Zuge der Digitalisierung (kurz: „Arbeit 4.0“) beschäftigt Sie und Ihre Organisation seit geraumer Zeit? Oder Sie haben Ihren Beschäftigten aufgrund der COVID-19-Krise das Arbeiten im Homeoffice quasi über Nacht ermöglicht? SurveyXact® bietet Ihnen die Möglichkeit, die Einführung solch neuer Arbeitsformen zu evaluieren.
Fragen Sie Ihre Beschäftigten nach ihren Erfahrungen mit der neuen Arbeitssituation und ihren Wünschen für die weitere Zusammenarbeit. Auf diese Weise erhalten Sie einen Einblick in Aspekte, die bereits gut funktionieren und in solche, die noch zu verbessern sind. Überlegen Sie auf Basis der Befragungsergebnisse gemeinsam mit den Beschäftigten, wie Sie die Umsetzung der neuen Arbeitsform optimieren können. Dabei lohnt sich sowohl der Blick auf die gesamte Organisation als auch ein Vergleich zwischen verschiedenen Abteilungen. Unserer Erfahrung nach starten die verschiedenen Abteilungen bei der Einführung einer neuen Arbeitsform oftmals von unterschiedlichen Ausgangspunkten. Machen Sie sich deshalb die Erfahrungen und das Wissen der Abteilungen zu Nutze, die mit der veränderten Arbeitsform bereits gute Erfahrungen gemacht haben. Teilen Sie anschließend dieses Wissen mit den anderen Abteilungen und ermöglichen Sie einen Austausch zwischen den Beschäftigten, um die erfolgreiche Implementierung neuer Arbeitsformen zu fördern.