Warum Sie Kundenzufriedenheitsumfragen durchführen sollten

Es gibt viele überzeugende Gründe, warum die Durchführung von Kundenzufriedenheitsumfragen für Unternehmen von hohem Wert ist. In diesem Artikel erfahren Sie mehr dazu.

Können Sie sich eine Situation vorstellen, in der es für Führungskräfte nicht vorteilhaft wäre, die ehrlichen Meinungen ihrer Kund:innen zu kennen?

Kaum vorstellbar!

Unabhängig von der Hierarchieebene profitieren alle Mitarbeitende davon, zu verstehen, wie Kund:innen das Unternehmen erleben. Das Feedback ermöglicht es Ihnen, einen Einblick in die Wahrnehmung Ihrer Kund:innen, von den Dienstleistungen und Produkten, zu erhalten und ob Kund:innen überlegen sich von Ihrem Unternehmen abzuwenden.

Es gibt also zahlreiche überzeugende Gründe, warum Sie eine Kundenzufriedenheitsumfrage durchführen sollten. Lassen Sie uns vier starke Argumente für die Umsetzung einer solchen Umfrage näher betrachten.

Was ist eine Kundenzufriedenheitsumfrage?

Eine Kundenzufriedenheitsumfrage ist eine Methode, bei der Fragebögen versendet werden, um herauszufinden, wie Kund:innen Ihre Organisation oder Ihr Unternehmen erleben.

Das übergeordnete Ziel einer Kundenzufriedenheitsumfrage besteht darin, eine Grundlage für die Steigerung der Zufriedenheit der Kund:innen zu schaffen und diese an Ihr Unternehmen zu binden.

 

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1. Fördert Wachstum und Leistung des Unternehmens

Ist es nicht frustrierend, wenn das Wachstum Ihres Unternehmens durch Entscheidungen gebremst werden würde, die nicht im Einklang mit den Wünschen der Kund:innen stehen? Insbesondere in Unternehmen mit vielen Transaktionen und einem häufig wechselnden Kundenstamm ist es entscheidend, die neuesten Trends zu kennen.

Kundenzufriedenheitsumfragen zeigen auf, wo Ihre Stärken liegen und in welchen Bereichen Verbesserungspotenzial besteht. Das direkte Feedback ermöglicht es Ihnen, die Berührungspunkte mit dem Unternehmen zu optimieren und aufgedeckte Fehler zu beheben.

Berührungspunkte sind all jene Momente, in denen Kund:innen direkt mit Ihrem Unternehmen in Kontakt kommen, sei es physisch oder digital.

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2. Unterstützung der Entscheidungsgrundlage auf Führungsebene

Kundenzufriedenheitsumfragen sind ein hervorragendes Instrument um Ziele zu formulieren, deren Erreichung zu evaluieren, Ressourcen zu priorisieren und die richtigen Fokusbereiche zu wählen.

Wenn Führungskräften Fakten zur Verfügung stehen, können sie fundierte Entscheidungen treffen. Basierend auf dem Feedback von Kund:innen können konkrete Handlungspläne erstellt und den relevanten Mitarbeitern vorgestellt werden. Zudem kann ein System implementiert werden, um sofort auf Feedback von unzufriedenen Kund:innen zu reagieren.

3. Besseres Unternehmensimage

Kundenzufriedenheitsumfragen tragen dazu bei, ein positives Unternehmensimage zu schaffen. Die Durchführung solcher Umfragen zeigt, dass Sie die Meinungen Ihrer Kunden ernst nehmen. Dies wirkt sich positiv auf die Marketingarbeit aus, insbesondere wenn die Marketing- oder Kommunikationsabteilung aktiv daran arbeitet, das Kundenerlebnis und die Wahrnehmung des Unternehmens zu verbessern. Die Analyse des Unternehmensimages durch eine Kundenzufriedenheitsumfrage stellt sicher, dass die Kommunikation des Unternehmens dem Ruf, den es bei den Verbrauchern genießt, gerecht wird.

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4. Daten können dem Verlust von Kund:innen vorbeugen und diese binden

Bestehende Kund:innen zu binden, ist viel günstiger, als neue Kund:innen anzuwerben. 

Daher generiert der Arbeitseinsatz zur Kundenbindung Mehrwert. Indem Sie eine Kundenzufriedenheitsumfrage durchführen, erhalten Sie eine Vorstellung davon, ob die Kund:innen vielleicht derzeit überlegen, Ihrem Unternehmen den Rücken zu kehren. 

Sie erhalten auf diese Weise einen Überblick über das Risiko, Kund:innen zu verlieren. Gleichzeitig können Sie die Gründe für das Verlustrisiko identifizieren und etwas unternehmen, um den Verlust von Kund:innen noch abzuwenden. Die Verlustrate bezeichnet jenen Prozentanteil des Kundenstamms, der sich im Laufe eines gewissen Zeitraums entschieden hat, die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen zu beenden. 

Mithilfe der Daten aus Ihren Kundenzufriedenheitsumfragen erhalten Sie eine solide Basis, um mit Risikokund:innen in Kontakt zu treten und sicherzustellen, dass sie dem Unternehmen treu bleiben. 

Was wird bei einer Kundenzufriedenheitsumfrage ermittelt?

Kundenzufriedenheitsumfragen erfassen, wie zufrieden Kund:innen mit Ihrem Unternehmen sind. Die Untersuchung kann sich auf verschiedene Arbeitsbereiche konzentrieren, die wahrscheinlich den stärksten Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit der Kund:innen haben.

Auch die Messung der Kundenloyalität ist in der Regel Bestandteil einer Kundenzufriedenheitsumfrage. Die Loyalität wird durch den Anteil der Kunden gemessen, die Ihr Unternehmen weiterempfehlen würden.

Obwohl Zufriedenheit und Loyalität in gewissem Maße miteinander verbunden sind, kann es vorkommen, dass Kunden mit dem Unternehmen zufrieden sind, es aber nicht aktiv weiterempfehlen würden.

Ferdinand Wintermantel

Sozialwissenschaften ( M.A.) | Soziologie, Politik & Ökonomie (B.A.)

Consultant

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