Mitarbeiterbefragung durchführen? Ja klar!
Haben auch Sie diese Frage mit Ja beantwortet? Dann sind Sie in guter Gesellschaft, denn 90 Prozent der Unternehmen geben genau dieselbe Antwort – und das seit rund 40 Jahren (Frieg & Hossiep, 2018)
Mitarbeiterumfragen sind seit den 80ern aus Unternehmen, und insbesondere aus den Personalabteilungen, nicht mehr wegzudenken.
Die erfolgreichsten Unternehmen sind schließlich diejenigen, die das Wohlbefinden der Mitarbeitenden sowie hohes Mitarbeiterengagement als wertvolle Treiber für den Unternehmenserfolg erkannt haben – und Mitarbeiterengagement nicht nur als Modewort und Worthülse für PR-Zwecke betrachten.
Profitable Unternehmen hören ihren Mitarbeitenden zu und schenken ihnen gleichermaßen Gehör.
Dies bedeutet, dass die Belegschaft wertgeschätzt und deren Feedback sowie die Wünsche, Sorgen und Bedürfnisse regelmäßig eingeholt werden.
Diese Feedback-Erkenntnisse gepaart mit relevanten Unternehmenskennzahlen bilden dann die Basis für Veränderungen, die zusammen mit engagierten, zufriedenen und loyalen Mitarbeitenden am effektivsten und nachhaltigsten umgesetzt werden können.
Bei Interesse lesen Sie mehr über die allgemein bekannten Vorteile von Mitarbeiterumfragen, wie u. a. niedrigere Fluktuationsraten durch Mitarbeiterbindung, Festigung der Unternehmenskultur und Produktivitätssteigerung, im Artikel Mitarbeiterbefragungen: Die Basis für fundierte und erfolgreiche Veränderungsprozesse
Wann und wie sollte denn eine Umfrage konkret durchgeführt werden? Dazu mehr in den folgenden Abschnitten.