Umfragen zu Mitarbeiterengagement: Das richtige Timing entscheidet

Mitarbeiterbefragungen verbessern das Verständnis über die Stimmungslage im Unternehmen und fördern das Engagement der Mitarbeitenden – aber wann ist der beste Zeitpunkt, um eine Umfrage zu starten?

Mitarbeiterbefragung durchführen? Ja klar!

Haben auch Sie diese Frage mit Ja beantwortet? Dann sind Sie in guter Gesellschaft, denn 90 Prozent der Unternehmen geben genau dieselbe Antwort – und das seit rund 40 Jahren (Frieg & Hossiep, 2018)

Mitarbeiterumfragen sind seit den 80ern aus Unternehmen, und insbesondere aus den Personalabteilungen, nicht mehr wegzudenken.

Die erfolgreichsten Unternehmen sind schließlich diejenigen, die das Wohlbefinden der Mitarbeitenden sowie hohes Mitarbeiterengagement als wertvolle Treiber für den Unternehmenserfolg erkannt haben – und Mitarbeiterengagement nicht nur als Modewort und Worthülse für PR-Zwecke betrachten.

Profitable Unternehmen hören ihren Mitarbeitenden zu und schenken ihnen gleichermaßen Gehör.

Dies bedeutet, dass die Belegschaft wertgeschätzt und deren Feedback sowie die Wünsche, Sorgen und Bedürfnisse regelmäßig eingeholt werden.

Diese Feedback-Erkenntnisse gepaart mit relevanten Unternehmenskennzahlen bilden dann die Basis für Veränderungen, die zusammen mit engagierten, zufriedenen und loyalen Mitarbeitenden am effektivsten und nachhaltigsten umgesetzt werden können.

Bei Interesse lesen Sie mehr über die allgemein bekannten Vorteile von Mitarbeiterumfragen, wie u. a. niedrigere Fluktuationsraten durch Mitarbeiterbindung, Festigung der Unternehmenskultur und Produktivitätssteigerung, im Artikel Mitarbeiterbefragungen: Die Basis für fundierte und erfolgreiche Veränderungsprozesse

Wann und wie sollte denn eine Umfrage konkret durchgeführt werden? Dazu mehr in den folgenden Abschnitten.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Mitarbeiterumfrage?

Dies hängt stark davon ab, ob eine oder mehrere Umfragen im Jahr geplant sind.

Einen Anlass für mehrere Umfragen kann es durch einen Unternehmenswandel geben, wo große Veränderungen die meisten Mitarbeitenden z.B. aus einen oder mehreren dieser Bereiche betreffen:

    • Anpassung der Unternehmensziele
    • Umstrukturierungen
    • Standortabbau oder neue Standorte
    • Einführung neuer Technologien und Prozesse
    • Veränderungen in den Eigentümerverhältnissen

 

Time_001

Es müssen jedoch nicht immer gravierende Veränderungen sein, sondern Überprüfung des Betriebsklimas oder der Wunsch nach zeitnahem Feedback z.B. zu bestimmten Projekten sind genauso relevante Beweggründe für eine Umfrage.

Viele Unternehmen legen zudem großen Wert darauf Ergebnisse aus verschiedenen Monaten oder Jahren zu vergleichen, wofür die regelmäßige Durchführung natürlich Voraussetzung ist.

Erfahrungsgemäß werden nach den Sommermonaten, wenn die Urlaubszeit vorbei ist, die meisten großen Umfragen durchgeführt. So ist sichergestellt, dass die Ergebnisauswertung im laufenden Jahr der Belegschaft präsentiert werden kann und mögliche Veränderungsprozesse für das kommende Jahr ebenso rechtzeitig eingeplant werden können.

Kurze Pulsbefragungen, wie z.B. zur Überprüfung des Betriebsklimas, eignen sich in der Regel für aktuelle und weniger komplexe Themenbereiche und werden teils sogar auf monatlicher Basis durchgeführt.

Praxistipp!  

Mehr als sechs Pulsbefragungen im Jahr empfehlen sich nur dann, wenn sie inhaltlich gut begründet, transparent kommuniziert und ausreichend Ressourcen für die Auswertung und Umsetzung von Maßnahmen eingeplant sind.

Kontaktieren Sie uns!

Wir bieten Befragungslösungen und Expertise in der Durchführung authentischer Mitarbeiterbefragungen, die echte Einblicke und nachhaltige Veränderungen in Ihrem Unternehmen schaffen. Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung, wie unsere Befragungslösungen Ihnen helfen können — wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören

Wie führe ich ein Mitarbeiterumfrage durch?

Wie in jedem Projekt, gehört auch zur Durchführung einer Mitarbeiterumfrage ein detaillierter Plan. Das Projekt Umfrage kann, abhängig vom Umfang und Ressourcen, intern von einzelnen Personen oder mit Unterstützung von externen Expert:innen durchgeführt werden.

Die Maßnahmen innerhalb des Unternehmens nach der Umfrage dagegen können nicht in Eigenregie umgesetzt werden, sondern neben einem detaillierten Plan sind motivierte Führungskräfte als Treiber von Veränderungen sowie eine engagierte Belegschaft der Schlüssel zum Erfolg.

 

DSC03493_edit_crop_DE

Die wichtigsten Schritte einer Mitarbeiterumfrage

 

  1. Detaillierte Zielsetzung

  2. Definition des Zeitplans, Umfragetyps und Kommunikationsplans

  3. Gestaltung des Fragebogens 
    ODER
    Einsatz eines automatisierten, barrierefreien HR-Befragungstools mit einem direkt einsatzbereiten, wissenschaftlich fundierten Fragenkatalog

  4. Durchführung der Umfrage

  5. Analyse und Auswertung (Überwachung der Teilnehmerzahlen hinsichtlich valider Ergebnisse, Datenverarbeitung in Excel oder SPSS, Aufbereitung der Ergebnisse, Erstellung von Grafiken und Formulierung von Handlungsempfehlungen sowie Management Summary in PowerPoint) 
    ODER 
    Einsatz eines automatisierten HR-Befragungstools mit der Möglichkeit direkt nach Umfrageende die Ergebnisse inklusive Handlungsempfehlungen per Knopfdruck in PowerPoint fertigzustellen

  6. Umsetzung der aus der Umfrage resultierenden Maßnahmen

Praxistipp! 

Es kommt vor, dass die Umfrageergebnisse z.B. in Teilbereichen oder bestimmten Abteilungen überraschend oder alarmierend ausfallen.

Gerade bei sensiblen, komplexen oder konfliktgeladenen Themen ist es daher ratsam notwendige Folgeprozesse einzuleiten und diese systematisch, gerecht und neutral für alle zu gestalten.

Dabei kann die Unterstützung von Expert:innen wie Organisationspsycholog:innen nicht nur zielführend, sondern essenziell sein.

In Krisensituationen können die meisten Unternehmen schließlich das Teilen von konstruktivem Feedback, neuen Blickwinkeln oder eine sichere Arbeitsatmosphäre gar nicht mehr gewährleisten, sodass unterstützende Beratung sogar von wegweisender Bedeutung für die Zukunft des Unternehmens sein kann.

 

Quelle:

Frieg, P., & Hossiep, R. (2018). Mitarbeiterbefragungen – bei den Unternehmen nach wie vor ein etablierter Klassiker [Employee Surveys – Still an Established and Classic Tool at Organizations]. Wirtschaftspsychologie Aktuell, 25(4), 13-16. 

Dr. Salla Sorvisto-Santoro

Deutsche Sprache und Literatur, Kommunikationswissenschaften (Dr.phil.) | Diplombetriebswirtin (FH)

Business Development Manager

Xact By Rambøll

M +49 1525 321 5171


salla.santoro@ramboll.com

LinkedIn

 

 

 

portrait_circle_salla