Erfolgreiches Onboarding: Schlüssel zur Mitarbeiterbindung und einer starken Unternehmenskultur

Heutzutage tendieren Mitarbeitende dazu ihre berufliche Situation wesentlich häufiger zu wechseln als noch vor einigen Jahren. Für Unternehmen kann diese Entwicklung schwierig sein, da Teams sich ständig neu einarbeiten und mehr Ressourcen in die Rekrutierung von neunen Mitarbeitenden gesteckt werden müssen. Doch wie können Unternehmen es schaffen Mitarbeitende langfristiger zu halten und das Engagement zu erhöhen?

Der erste Eindruck zählt – auch im Berufsleben.

Der erste Eindruck zählt – auch im Berufsleben.

Die ersten Monate eines neuen Mitarbeitenden können nachhaltig dessen Meinung über das Unternehmen prägen und ein gut durchdachter Onboarding-Prozess ist ein entscheidender Faktor für die langfristige Bindung eines Mitarbeitenden.

Ein strukturiertes und durchdachtes Onboarding kann daher den Unterschied zwischen einer kurzlebigen und einer dauerhaften Beschäftigung ausmachen.

Feedback als Schlüssel zum Erfolg

Onboarding-Befragungen sind besonders sinnvoll für Unternehmen, die ihre neuen Mitarbeitenden effektiv integrieren und langfristig binden möchten.

Meine Erfahrungen als Teil eines Onboarding-Teams haben mir verdeutlicht, dass ein Onboarding-Prozess kontinuierlich optimiert werden sollte. Diese drei Schritte sind dabei von essenzieller Bedeutung:

- neue Mitarbeitende wertschätzend willkommen heißen

- Einarbeitungsprozesse klar definieren und bei Bedarf anpassen

- Feedback strukturiert einholen

Gerade regelmäßige und kurze Befragungen während des Onboarding-Prozesses helfen mögliche Problempunkte rechtzeitig zu identifizieren.

Durch das Einholen von Feedback können Unternehmen gezielt Verbesserungen vornehmen und sicherstellen, dass die neuen Mitarbeitenden die Unterstützung und Informationen erhalten, die sie für einen erfolgreichen Start benötigen.

Mit PeopleXact erhalten Sie Zugang zu einer Plattform, auf der Sie Engagementbefragungen ganz einfach für Ihre Organisation durchführen können. 

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Kontinuierliche Entwicklung durch kontinuierliche Bewertung

Onboarding-Befragungen sind für Personalverantwortliche, Führungskräfte und HR-Teams wichtige Instrumente, um die Stärken und Schwächen der eigenen Onboarding Prozesse sichtbar zu machen. Vor allem sind die Befragungen aber ein wichtiges Werkzeug, um mit den neuen Mitarbeitenden in Kontakt zu bleiben und direktes Feedback zu erhalten.

Strukturierte Onboarding-Befragungen helfen einheitliche Standards zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alle neuen Mitarbeitenden die gleiche Qualität und Unterstützung im Onboarding-Prozess erfahren.

Durch ein gelungenes Onboarding finden sich neue Mitarbeitende schneller zurecht, was zu einer kürzeren Einarbeitungszeit und einer schnellen Produktivitätssteigerung führt. Langfristig spart dies Ressourcen und fördert die Mitarbeitermotivation und -bindung.

Regelmäßige Befragungen ermöglichen es, den Prozess kontinuierlich zu verbessern und an die Bedürfnisse der neuen Mitarbeitenden anzupassen. Zudem bieten sie wertvolle Einblicke in die Wahrnehmung und Zufriedenheit der neuen Mitarbeitenden, was zur Stärkung der Unternehmenskultur beiträgt.

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Langjährige Erfahrung, fachspezifische Beratung, Sicherheit und Vertraulichkeit an oberster Stelle

Mit den Xact-Lösungen von Ramboll profitieren Sie von über 25 Jahren Erfahrung im Bereich Mitarbeitendenbefragungen.

Unser Team aus Psycholog:innen und Sozialwissenschaftler:innen unterstützt Ihr Unternehmen mit tiefgreifender organisations- und HR-spezifischer Beratung.

Zudem erfüllen unsere Befragungslösungen höchste Datenschutz-Standards und gewährleisten die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten Ihrer Mitarbeitenden.

Onboarding ist entscheidend für erfolgreiche Mitarbeiterbindung und eine starke Unternehmenskultur. Mit unseren Lösungen stellen Sie sicher, dass jede Stimme gehört und jede Chance auf Verbesserung ergriffen wird.

Sorgen Sie für einen nahtlosen Start Ihrer neuen Talente und bauen Sie auf eine Kultur des Wachstums und der stetigen Verbesserung - wir begleiten Sie dabei.

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Hannah Lowsky

Consultant Stakeholder Intelligence

Xact By Rambøll

M +49 176 18857348

hannah.lowsky@ramboll.com

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