Pulsbefragungen sind kurze, regelmäßige Umfragen, die darauf abzielen, schnell ein aktuelles Stimmungsbild der Mitarbeitenden einzufangen. Sie sind ein wesentliches Element des Continuous Listening, gehen aber über die bloße Sammlung von Feedback hinaus und liefern – im Optimalfall - spezifische, umsetzbare Einblicke.
Pulsbefragungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und werden für unterschiedliche Zwecke verwendet. Die Perspektive der Mitarbeitenden zu verstehen, wirkt sich letztlich auch auf den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen aus. Ein höheres Mitarbeiterengagement geht beispielsweise mit höherer Kundenzufriedenheit und besserer finanzieller Performance einher (Jolton, Jeffrey & Klein, 2020).
Wenn Sie sich diese positiven Effekte zunutze machen wollen, sollten Sie Ihre Befragung möglichst zielgerichtet einsetzen. Die Frage, die Sie sich also zunächst stellen sollten, ist folgende:
- Was ist das Ziel der Befragung?
- Was möchten wir damit erreichen? Welches Erkenntnisinteresse steckt dahinter?
- Und vor allem: Wie arbeiten wir mit den Ergebnissen weiter?
„Listening allein reicht nicht aus. Eine Befragung ist nur so wertvoll wie die Maßnahmen, die aus den Antworten abgeleitet und umgesetzt werden. Listen and Act sollte der Ansatz eigentlich lauten.“