Für wen und wann sind Befragungen zu Diversität und Inklusion besonders sinnvoll?
Doch wie kann man in der Vielzahl an Bewerberinnen und Bewerbern die Potenziale für Diversität und Inklusion erkennen und fördern?
Ein Schlüssel zu diesem Erfolg liegt im strategischen EDI-Management (Equality, Diversity and Inclusion). Erfolgreiche Unternehmen nutzen moderne Befragungstools, um ihre Maßnahmen zur Förderung einer inklusiven Unternehmenskultur zu evaluieren und weiterzuentwickeln.
EDI-Befragungen sind vor allem für Organisationen essenziell, die eine authentische und gelebte Vielfalt erreichen möchten. Solche Befragungen sind dann besonders zielführend, wenn Organisationen ein wahres Bild der Ist-Situation erfassen und auf dieser Grundlage eine inklusive Kultur aufbauen oder verbessern wollen. Sie bilden eine Grundlage für evidenzbasierte Personalstrategien.
Gerade für Personalverantwortliche bieten derartige Instrumente wertvolle Einblicke in die Einstellungen, Wahrnehmungen und Erfahrungen ihrer Mitarbeitenden verschiedener Diversitätsdimensionen.
Die Vorteile und die Herausforderungen
Die bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Mitarbeitendenzusammensetzung durch strukturierte Befragungen bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich. So fördern Organisationen nicht nur Toleranz und Wertschätzung unter den Mitarbeitenden, sondern schaffen auch ein Umfeld, in dem sich alle Individuen respektiert und willkommen fühlen. Als Konsequenz verbessern sich die Zusammenarbeit und die Mitarbeitendenzufriedenheit.
Auf der anderen Seite stehen Herausforderungen wie die Bewahrung der Anonymität, die kritische Reflexion der gesammelten Daten und die Entwicklung von Maßnahmen, die bei allen Organisationsmitgliedern auf Akzeptanz stoßen. Hierbei greifen wir auf unsere langjährige Erfahrung in der datenbasierten Beratung zurück, um Organisationen auf Ihrem Weg zu begleiten.
Ein Beispiel für eine erfolgreiche EDI-Strategie leben wir bei Ramboll selbst. Durch das Zusammenspiel eines engagierten Führungsteams sowie die Expertise spezialisierter Gruppen und fortlaufende EDI-Erhebungen, schaffen wir ein umfassendes Bewusstsein in unserer Organisation.
Mit einem klaren Fokus auf Transparenz und Kommunikation sowie der Implementierung konkreter EDI-Maßnahmen, haben wir uns bspw. mit der Überprüfung von Gehaltsprozessen und Beförderungen unter Berücksichtigung von Diversitätsdimensionen wie Geschlecht oder auch Alter beschäftigt und Maßnahmen erarbeitet.