Offboarding: Warum es auch für Ihr Unternehmen wichtig ist

Mitarbeiter:innen kommen - und gehen. Ein gutes Onboarding ist für die meisten Unternehmen bereits Standard. Auf einen gelungenen Offboarding-Prozess wird jedoch häufig noch nicht gleichermaßen Wert gelegt.

Ein gutes Offboarding ist für das Unternehmen genauso erfolgsentscheidend wie ein gutes Onboarding - auch der letzte Eindruck ist entscheidend

Der Offboarding-Prozess verdient genauso viel Aufmerksamkeit wie ein Onboarding-Prozess, sodass auch das Ausscheiden von Mitarbeiter:innen wertschätzend, klar, strukturiert und reibungslos verläuft.

In erster Linie trägt ein gelungenes Offboarding dazu bei, dass das Unternehmen sein Arbeitgeberimage wahrt oder sogar verbessert. Eine hohe Wertschätzung gegenüber ausscheidenden Mitarbeiter:innen führt zu einem positiven Unternehmensimage und hilft dabei zukünftige Talente anzuziehen.

Dabei wird das eigene und das erweiterte Netzwerk gepflegt - im Besten Fall werden ausscheidende Mitarbeiter:innen sogar zu Botschafter:innen des Unternehmens!

Was die meisten Unternehmen versäumen: Das Sichern von Know-How. Das Wissensmanagement in Unternehmen zu sichern und relevantes Know-How sowie Erfahrungen ausscheidender Mitarbeiter:innen an die Kolleg:innen zu übertragen ist essenziell. Auch zur Vorbeugung von potenziellen Rechtsstreitigkeiten und zum Ausräumen von Unstimmigkeiten oder Missverständnissen, ist ein klar strukturierter Offboarding-Prozess vorteilhaft.

Und warum sollte beim Offboarding eine standardisierte Software eingesetzt werden?

Es besteht wenig Zweifel daran, dass gutes Offboarding wichtig ist – aber wie sollte dieser Prozess am besten durchgeführt werden?

Im Optimalfall so, dass alle Beteiligten etwas aus der Situation lernen und das Gespräch mit einer positiven Grundstimmung verlassen können.

Wenn ein Exit-Gespräch in vertrauensvoller und respektvoller Umgebung stattfindet, kann dies helfen, die Arbeitsbedingungen mithilfe des Feedbacks der austretenden Mitarbeiter:innen zu überdenken und potenziell zu verbessern.

Damit Sie als HR-Verantwortliche die Kapazitäten haben, das Feedback aus diesen Gesprächen umzusetzen, bietet sich die Nutzung eines komfortablen und standardiesierten Online-Fragebogens an.

Ein persönliches Austrittsgespräch hat viele Vorteile und kann immer zusätzlich zur Offboarding-Umfrage stattfinden.

 

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Ein standardisierter Fragebogen beim Offboarding hat viele Vorteile:

  • Direktes Feedback: Sensible Themen sind für viele Personen einfacher anonym und in Schriftform zu beantworten. Dabei sind die Hemmschwellen häufig niedriger und die Chancen höher, dass das Unternehmen ehrliches Feedback bekommt.
  • Standardisierte Fragen: Bei einer hohen Anzahl ausscheidender Mitarbeiter:innen haben sich standardisierte Fragenkataloge und Auswertungen als vorteilhaft erwiesen. Der Einsatz einer Umfrage-Software ermöglicht eine schnelle, effiziente und datenschutzkonforme Datenverarbeitung.
  • Effiziente Veränderungsprozesse: Eine Systematische Erhebung von Kündigungsgründen ist die Basis für zielgerichtete und effiziente Optimierungsmaßnahmen.
  • Zeitersparnis Dank Vorlagen: Sobald die Vorlage für den Exit-Fragebogen existiert, sparen Sie sich auf lange Sicht viel Zeit. Diese Zeit können Sie nutzen, mit den Ergebnissen aus dem Offboarding-Prozess zu arbeiten und mögliche Veränderungen umzusetzen.
  • Unterstützung: Sie sind nicht alleine mit Ihren Fragen rund um das Thema Offboarding! Unsere Expert:innen verschiedener Disziplinen haben einen Fragenkatalog entwickelt, der auf jahrelanger HR-Erfahrung basiert und zusätzlich auf Ihre Bedürfnisse angepasst wird.

 

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Fazit

In Summe erweist sich der Einsatz einer standardisierten Umfrage-Software beim Offboarding als ein strategisch kluger Schritt für Unternehmen, die zeitgemäß agieren und vorausschauend in die Zukunft blicken wollen.

Schließlich liefern die Erkenntnisse aus einer standardisiert durchgeführten Offboarding-Umfrage wertvolle Einblicke, um interne Prozesse zu verbessern, wertvolles Feedback systematisch zu nutzen und vor allem um die Arbeitgeberattraktivität nachhaltig zu steigern.

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Pauline Hezel

Consultant Stakeholder Intelligence

Xact By Rambøll

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pauline.hezel@ramboll.com

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