Cases

Welche Faktoren den Erfolg von Befragungen beeinflussen

Geschrieben von Michael Ringgaard | Feb 11, 2021 8:28:00 AM

Drei Aspekte mit besonderer Bedeutung

Quantitative Befragungen sind das ideale Instrument, um zeitökonomisch und gleichzeitig kosteneffizient Meinungsbilder, Präferenzen und die Zufriedenheit der Belegschaft einzuholen. Aus unserer Erfahrung gibt es einige Aspekte, die den Erfolg einer Befragung maßgeblich beeinflussen können. Dazu zählen eine weitsichtige organisatorische Planung, eine umfassende und klare Kommunikation sowie eine praxisorientierte Ausgestaltung der Befragungsinhalte.

In der Praxis berichten Organisationen hingegen häufig von einer Befragungsmüdigkeit der Beschäftigten. Eine geringe Beteiligungsquote kann jedoch dazu führen, dass die gewünschte Wirkung der Befragung ausbleibt und wichtige Folgeprozesse versanden. Um diesem Phänomen entgegen zu wirken und den angestrebten Inhalten der Befragung die gebührende Wichtigkeit zu verleihen, sind im Folgenden drei Aspekte aufgeführt, die den Erfolg einer Befragung maßgeblich beeinflussen.