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eNPS | Der Schlüsselindex für Mitarbeiterzufriedenheit

Geschrieben von Julian Rieksneuwöhner | Aug 30, 2024 10:00:17 AM

Dieser Indikator hat die domänenübergreifende Fähigkeit, mit einer einzigen Frage ein Seismograph für die Stimmung und Loyalität der Belegschaft zu sein.

Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Kürzel, das sich manchmal eher wie ein Geheimcode anhört, und warum sollte jeder Personalverantwortliche seinen Schlaf für dessen Optimierung opfern?

Der eNPS ist eine Abwandlung des Net Promoter Scores (NPS), eines populären Kundenloyalitätsmessinstruments, und er misst die Bereitschaft von Mitarbeitern, ihr Unternehmen als Arbeitsplatz zu empfehlen.

Die zentrale und oft einzige Frage hierbei lautet: „Auf einer Skala von 0 bis 10, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unser Unternehmen einem Freund oder Bekannten als Arbeitsplatz empfehlen würden?“

Die Antworten sorgen für eine Klassifikation in Promotoren (9–10), Passiv Zufriedene (7–8) und Kritiker (0–6). Daraus ergibt sich ein Prozentwert der eNPS, errechnet als der Anteil der Promotoren minus dem Anteil der Kritiker.